Bericht vom Alpha-Kurs

Im Januar starteten wir - in erster Linie für interessierte Gäste der OffenBar - einen Alpha-Kurs. Das ist ein Grundkurs zum christlichen Glauben, der in England entwickelt wurde. Wir trafen uns immer Montag Abend und das 15 Wochen lang.

Der Ablauf eines solchen Abends war immer ähnlich. Zuerst schauten wir zusammen per DVD die Vorträge von Nicky Gumbel (Nicky hat 1990 den Alpha-Kurs übernommen und die aktuellen Vorträge ausgearbeitet) und dann redeten wir über das Gehörte. In diesem zweiten Teil hatte jeder die Möglichkeit, Fragen los zu werden, kritische Anmerkungen zu machen, bestimmte Themen zu vertiefen usw. . 

Wir waren ein kleiner Kreis von 10 bis 15 Teilnehmern (einige kamen nur ab und zu oder nur am Anfang).

Am Ende des Kurses machten wir eine kleine Auswertung. Bei einigen Teilnehmern, die schon gläubig waren, hat der Kurs dazu beigetragen, dass sie sich jetzt wieder intensiver mit Gott und der Bibel auseinandersetzen als vorher, dass sie den Glauben wieder bewusster in ihren Alltag aufnehmen. Bei einigen Teilnehmern, die vorher nicht glaubten, wurde Interesse am christlichen Glauben geweckt. Grundlegende Fehlinformationen über den christlichen Glauben konnten ausgeräumt und so der Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus frei gemacht werden.

Wir als Team sind mit den sichtbaren Ergebnissen des Kurses zufrieden und sind guter Hoffnung, dass noch einige Früchte sichtbar werden, die jetzt noch im verborgenen wachsen.

Danke an alle, die es wussten und mit dafür gebetet hatten. Bitte betet weiter für Bekehrunge.

 

Henri (am 22.5.2014)

  • Öffnungszeiten:

    Freitag: 17 - 19 Uhr

    Samstag: 17 - 21 Uhr

     

  • Freitags 17 - 19 Uhr

    SpielBar

    ... ist so manches (kommt vorbei und spielt mit !!!)


    jeden Sonntag 19:30 Uhr

    Gebet für die Stadt

    jeder ist eingeladen, mit  uns gemeinsam für Forst zu beten.


    jeden 3.Samstag im Monat

    19:30 Uhr

    Lobpreisabend

    Gott mit Lob- und Anbetungsliedern feiern, mit IHM reden und auf sein Wort hören.


    jeden 1. Sonntag im Monat

    19:30 Uhr

    Taizé-Andacht

    meditative Atmosphäre, Gesänge aus Taizé, Gebet für die Stadt und in der Stille auf Gottes Stimme hören